Was ist eigentlich die Shift-Taste auf der Tastatur?

Wer sich häufiger mit dem Computer beschäftigt, findet sich natürlich auch auf der Tastatur zurecht. Schwieriger ist es allerdings für Neulinge. Hin kann es schnell mal dazu kommen, dass man bestimmte Tasten suchen muss. Besondere Schwierigkeiten macht da offenbar die Shift-Taste. Dabei befindet sich diese Taste auf jeder Tastatur immer an der gleichen Stelle. Wo das ist, zeige ich Dir jetzt einfach mal in einem Bild.

Die Shift-Taste wird häufig auch als Umschalttaste bezeichnet:

Shift-Taste auf der Tastatur

Ich denke auf dem Bild ist deutlich zu sehen, welche Taste die Shift-Taste auf der Tastatur ist. In den meisten Fällen wird diese Taste mit einem Pfeil nach oben gekennzeichnet. Es gibt aber auch einige Tastaturen auf denen dann direkt die Bezeichnung Shift zu lesen ist. Das macht es für Computer-Neulinge natürlich besonders einfach.

Ebenso sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Shift-Taste häufig in Anleitungen, Artikeln oder Foren als Umschalttaste beschrieben wird. Das kommt einfach durch ihre Funktionen, denn beim Schreiben mit der Tastatur kann man durch Drücken der Taste zwischen Klein- und Großbuchstaben umschalten.

Wer sich mein Bild der Tastatur aufmerksam anschaut und dann mit der eigenen Tastatur vergleicht, dem wird auffallen, dass es nicht nur eine Shift-Taste gibt. In der gleichen Reihe, aber ganz weit rechts, gibt es die gleiche Taste ein zweites Mal. Beide Tasten haben die gleiche Funktion.

Hat Dir der Artikel geholfen? Dann teile ihn mit anderen!