KFZ-Steuergerät mit Laptop selbst auslesen

Elektronik, wie z.B. das KFZ-Steuergerät, in modernen Fahrzeugen ist ein Kapitel für sich: Sie ist hochkomplex, angeblich immer sehr kompliziert und wenn etwas nicht funktioniert, dann ist der Fehler schwer zu finden und es wird pauschal sehr teuer. Will man unter diesen Voraussetzungen nicht die Kontrolle verlieren, braucht man Know-how und vor allem moderne Diagnosesysteme.

Letztere wurden in den vergangenen Jahren immer erschwinglicher und stehen mittlerweile jedem interessierten Laien zur Verfügung.

Die beliebtesten ODB2 Diagnosegeräte

Im Folgenden findest du die beliebtesten ODB2 Diagnosegeräte auf Amazon:

NEXPEAK OBD2 Diagnosegerät, OBDII NX501 KFZ-Fehlercode-Lesegerät Motorlichtscangerät für die...*
  • Der Diagnosescanner unterstützt die meisten OBDII-Protokoll Fahrzeuge mit 16 Pin Oberfläche, einschließlich KWP2000, ISO9141, J1850 VPW, J1850 PWM und CAN, und funktioniert sowohl bei Fahrzeugen, 2003 in Europa und 2006 Asien gefertigt wurden, sowie neuere OBDII/EOBD & CAN importierte und lokale Fahrzeuge, insbesondere PKWs, SUV, Kleintransporter etc. Hinweis: NEXPEAK NX501 unterstützt nur 12V Fahrzeuge.
  • NX501 Fahrzeugscanner ist ein großartiges Upgrade für fortgeschrittene Diagnoselesegerätenutzer. Kernfunktion ist die Motorsystemfehleranalyse. Lesen und bereinigen von DTC (Emissionsbezogene Warnmeldungen), Abfrage von Standbilddaten, lesen von dynamischen Datenflüssen, lesen von Fahrzeuginformationen, O2-Sensor-Test, EVAP-System (Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem), On-Board-Monitor-Test, lesen von Fehlermeldungen, permanenter DTC (Emissionsbezogene Warnmeldungen) Leser, Bereitschaftsstatus, auss
AUTOPHIX OM126P OBD2 Diagnosegerät Universal KFZ-Fehlercode-Lesegerät Auto Auslesegerät Diagnose...*
  • 【Motorwarnleuchte zurücksetzen】OM126P OBD2 Diagnosegerät kann Motorsystem scannen und Fehlercodes auslesen.Es analysiert schnell die Probleme des Motorsystems, Emission-Kontrollsysteme und EVAP-System. Es kann Fehlermeldungen löschen und die Warnleuchte ausschalten. Es hilft Ihnen auch, den jährlichen Emissionstest zu bestehen.
  • 【Universal Kompatibilität】Funktioniert an Benzin und Diesel Fahrzeugen. OM126P KFZ Autodiagnose-Scan-Tool arbeitet an meisten USA Auto ab Bj.1996, EU Auto ab Bj.2002, French Auto ab Bj.2004 und Asia Auto ab Bj.2006. Unterstützt alle OBD II-Protokolle, einschließlich ISO9141, KWP2000, J1850 PWM, J1850 VPW und CAN.
LAUNCH CRP123 obd2 diagnosegerät launch diagnosegerät auto Motor/ABS/SRS/Getriebe Kfz-Codeleser...*
  • 🚩2021 Neue Elite-Version🚩Gleiche Funktion als LAUNCH CRP123E 🚩Lebenszeit-kostenloses Update🚩5 JAHRE Garantie [Motor / ABS / SRS / Getriebe obd2 diagnosegerät ] ---- LUNCH crp123 obd2-Scanner bietet die Möglichkeit, voreingestellte Live-Datenströme für ENGINE, AT anzuzeigen ABS- und SRS-Daten; die Fähigkeit, Daten grafisch darzustellen, aufzuzeichnen, wiederzugeben und zu drucken, Codes für Motor / abs / srs / Getriebesystem zu lesen und zurückzusetzen.
  • 🚗 【Fehlercode-Lesegerät】 Volle 10 Modi OBD2-Diagnosefunktionen: Abrufen der E / A-Bereitschaft, Standbilddaten, Lesen des dynamischen Datenstroms und der Fahrzeuginformationen, O2-Sensortest, EVAP-Test des Kraftstofftanksystems, erweiterte On-Board-Überwachung, kann anzeigen, welche Fehlercodes Ihr Auto produziert, auch die Motorleuchte Ihres Fahrzeugs löschen, nachdem das Problem behoben wurde. Die DTC-Hilfe und Erklärung erklären Ihnen auch das genaue Problem.

Stand: 19.06.2021 um 11:52 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

KFZ-Steuergerät – Teures Spezialwerkzeug war gestern

KFZ-Steuergerät mit Laptop selbst auslesen

Seitdem die OBD-Schnittstelle standardisiert wurde, braucht man nicht mehr viel um das KFZ-Steuergerät im eigenen Fahrzeug auszulesen. Die Firma OBD-2, sowie zahlreiche Aftermarket-Fremdhersteller bietet dem geneigten User relativ günstige Geräte für wenige hundert Euro an. Diese Diagnosesysteme stehen den OEM-Systemen der Automobilhersteller in fast nichts nach, kosten jedoch nur einen Bruchteil der vierstelligen Summen.

Vorsicht muss man bei den billigen China-Adaptern, die zum Beispiel über EBAY gehandelt werden, walten lassen. Diese verfügen oft über keine eigenen Logik-Prozessor und sind somit ohne die entsprechende, relativ teure Software komplett nutzlos. Vorsicht vor Softwareraubkopien, diese werden oftmals im Bundle mit dem Chinaschrott verkauft und sind meist unlizenzierte und oder veraltete Versionen einer Diagnosesoftware.

Voraussetzungen

Benötigt werden ein Diagnoseadapter für den Laptop, die passende Software und eventuell ein Adapter für das eigene Fahrzeugmodell. Autos mit Ottomotor müssen in der EU seit 2001 und KFZ mit Selbstzünder ab 2004 mit OBD ausgerüstet sein.

Jedoch verfügen bereits viele Fahrzeuge vor diesem Baujahr über eine Schnittstelle zum Auslesend des Steuergeräts. Die Bauform des OBD-Steckers unterscheidet sich geringfügig je nach Herstellen, im Großen und Ganzen sind jedoch zwei Bauformen verbreitet. Einige ältere Fahrzeuge verfügen noch nicht über die 16-polige Steckverbindung, da gibts Ersatz in Form von diversen 2×2 oder 2×4 Adaptern.

So geht´s

Bei den meisten Autos befindet sich der Diagnosestecker im Sicherungskasten, beziehungsweise in dessen Nähe. Bei anderen wie zum Beispiel BMW oder diversen Asiaten befindet er sich oft unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole. Hier hilft das Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs weiter.

Der Laptop wird über die OBD-Steckverbindung mit dem KFZ-Steuergerät des Fahrzeugs verbunden. Danach kann über die Software auf zahlreiche Funktionen zugegriffen werden. Dazu zählen das Auslesen und das Löschen des Fehlerspeichers, der Zugriff auf diverse Datensätze, wie zum Beispiel den momentanen Verbrauch, Temperaturen, Drehzahlen und Geschwindigkeit.

Diese Daten lassen sich auch speichern und ausdrucken, was für eine spätere Auswertung und den Vergleich verschiedener Datensätze von Vorteil sein kann.

Fazit

OBD-Selbstdiagnose bietet zahlreiche Vorteile:

  • Zahlreiche versteckte Funktionen können über ein Diagnosegerät freigeschaltet werden : Radiocodierungen, Funktionen der Klimaautomatik, Serviceintervallanzeigen und weitere Gimmicks.
  • Selber auslesen spart bares Geld – Werkstätten verlangen oft Gebühren für diesen Service.
  • Der Kunde kann die Reparatur der Werkstatt kontrollieren – Wurde nur der Fehler gelöscht und tritt wieder auf oder wurde das Problem auch wirklich behoben?
  • Technikinteressierte haben eine günstige Möglichkeit sich intensiv mit ihrem Auto zu beschäftigen und können einige neue Erkenntnisse über die Funktionsweise ihres fahrbaren Untersatzes gewinnen.

Abschließend

Das selbst auslesen vom Steuergerät bietet dem Benutzer zahlreiche Vorteile und ist für den interessierten Benutzer eine schöne Möglichkeit, zwei Hobbys zu kombinieren: Computer und Auto. Außerdem rentiert sich speziell bei Elektronikproblemen die Anschaffung sehr schnell, da die meisten Werkstätten für jedes Auslesen des Fehlerspeichers bares Geld verlangen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.