KFZ-Steuergerät mit Laptop selbst auslesen

Elektronik, wie z.B. das KFZ-Steuergerät, in modernen Fahrzeugen ist ein Kapitel für sich: Sie ist hochkomplex, angeblich immer sehr kompliziert und wenn etwas nicht funktioniert, dann ist der Fehler schwer zu finden und es wird pauschal sehr teuer. Will man unter diesen Voraussetzungen nicht die Kontrolle verlieren, braucht man Know-how und vor allem moderne Diagnosesysteme.

Letztere wurden in den vergangenen Jahren immer erschwinglicher und stehen mittlerweile jedem interessierten Laien zur Verfügung.

Die beliebtesten ODB2 Diagnosegeräte

Im Folgenden findest du die beliebtesten ODB2 Diagnosegeräte auf Amazon:

KONNWEI KW310 OBD2 Diagnosegerät Universal Auto Diagnosegerät Automotor Fehler-Code Scanner für...*
  • ❂【Plug-and-Play Diagnosegerät Auto】Der KONNWEI KW310 motor lesegerät kann Fehlercodes für Fahrzeugmotoren schnell lesen und löschen und das CHECK ENGINE LIGHT (MIL) ausschalten. Selbst ein Anfänger ist einfach zu bedienen und kann das Problem leicht herausfinden und möglicherweise beheben. Arbeiten Sie nur am Motor. Kann nicht mit anderen ABS / SRS AIRBAG / EPS-Systemen arbeiten.
  • ❂【Umfassende Fahrzeugabdeckung】Das KW310 obd-ii diagnosewerkzeuge funktioniert mit den meisten US-amerikanischen, 2003 EU- und 2006 asiatischen Autos sowie neueren inländischen oder importierten 12-V-Benzin- und Dieselfahrzeugen von OBD II und CAN. Hinweis: Funktioniert nicht mit Hybrid- und Elektroautos.
Angebot
ANCEL EU410PRO OBD2 Diagnosegerät, Universal Automotor Fehler-Code Scanner O2 Sensor EVAP Systeme...*
  • [Volle OBD2-Funktionen Motorscanner] Codes lesen, Codes löschen, E / A-Bereitschaft, Datenstrom, Standbild anzeigen, O2-Sensortest, On-Board-Monitortest, EVAP-Systemtest, Fahrzeuginformationen. Es kann schnell Fehlercodes lesen und löschen, die Probleme mit Fahrzeugemissionen verursachen können.
  • [Exklusiv für den europäischen Markt] EU410PRO ist eine aktualisierte Version von AD410 (globale Version). Es ist besser mit europäischen Fahrzeugen kompatibel als AD410 und andere gewöhnliche OBD2-Lesegeräte. Es unterstützt die meisten europäischen Modelle, die nach 2002 dem OBD2-Protokoll entsprechen (OBDII-Protokolle KWP2000, ISO9141, J1850 VPW, J1850 PWM und CAN (Controller Area Network)).
thinkcar ThinkOBD 20 OBD2 Diagnosegerät, vollständige OBD2-Funktionen Codeleser...*
  • 【KOSTENEFFEKTIVER CODE-LESER】 - Der niedrigste Preis für die vollständigen obd2-Funktionen bei Amazon, ausgestattet mit einem 1,77-Zoll-LCD-Farbdisplay und einer integrierten DTC-Bibliothek. Bietet mehr Funktionen als einfache OBD2-Codeleser auf derselben Ebene. Es ist die beste Lösung für alle Heimwerker, um grundlegende Autowartungen durchzuführen. LIFE TIME UPDATE OHNE KOSTEN.
  • 【ERWEITERTE 10 OBDII-FUNKTIONEN】 - In der Lage sein, 10 OBDII-Modi wie Lesecodes, Löschcodes, E / A-Bereitschaft (Smog-Test), Datenstrom, Standbild, Fahrzeuginformationen auszuführen und fahrzeugemissionsbezogene Monitore wie O2 zu überprüfen Sensoren, EVAP-System usw. Thinkobd 100 ist ein Diagnose-Scan-Tool, das für Heimwerker geeignet ist, um die Kontrollleuchte des Motors und die Diagnose-Fehlercodes effizient zu beheben.

Stand: 2.09.2021 um 17:46 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

KFZ-Steuergerät – Teures Spezialwerkzeug war gestern

KFZ-Steuergerät mit Laptop selbst auslesen

Seitdem die OBD-Schnittstelle standardisiert wurde, braucht man nicht mehr viel um das KFZ-Steuergerät im eigenen Fahrzeug auszulesen. Die Firma OBD-2, sowie zahlreiche Aftermarket-Fremdhersteller bietet dem geneigten User relativ günstige Geräte für wenige hundert Euro an. Diese Diagnosesysteme stehen den OEM-Systemen der Automobilhersteller in fast nichts nach, kosten jedoch nur einen Bruchteil der vierstelligen Summen.

Vorsicht muss man bei den billigen China-Adaptern, die zum Beispiel über EBAY gehandelt werden, walten lassen. Diese verfügen oft über keine eigenen Logik-Prozessor und sind somit ohne die entsprechende, relativ teure Software komplett nutzlos. Vorsicht vor Softwareraubkopien, diese werden oftmals im Bundle mit dem Chinaschrott verkauft und sind meist unlizenzierte und oder veraltete Versionen einer Diagnosesoftware.

Voraussetzungen

Benötigt werden ein Diagnoseadapter für den Laptop, die passende Software und eventuell ein Adapter für das eigene Fahrzeugmodell. Autos mit Ottomotor müssen in der EU seit 2001 und KFZ mit Selbstzünder ab 2004 mit OBD ausgerüstet sein.

Jedoch verfügen bereits viele Fahrzeuge vor diesem Baujahr über eine Schnittstelle zum Auslesend des Steuergeräts. Die Bauform des OBD-Steckers unterscheidet sich geringfügig je nach Herstellen, im Großen und Ganzen sind jedoch zwei Bauformen verbreitet. Einige ältere Fahrzeuge verfügen noch nicht über die 16-polige Steckverbindung, da gibts Ersatz in Form von diversen 2×2 oder 2×4 Adaptern.

So geht´s

Bei den meisten Autos befindet sich der Diagnosestecker im Sicherungskasten, beziehungsweise in dessen Nähe. Bei anderen wie zum Beispiel BMW oder diversen Asiaten befindet er sich oft unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole. Hier hilft das Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs weiter.

Der Laptop wird über die OBD-Steckverbindung mit dem KFZ-Steuergerät des Fahrzeugs verbunden. Danach kann über die Software auf zahlreiche Funktionen zugegriffen werden. Dazu zählen das Auslesen und das Löschen des Fehlerspeichers, der Zugriff auf diverse Datensätze, wie zum Beispiel den momentanen Verbrauch, Temperaturen, Drehzahlen und Geschwindigkeit.

Diese Daten lassen sich auch speichern und ausdrucken, was für eine spätere Auswertung und den Vergleich verschiedener Datensätze von Vorteil sein kann.

Fazit

OBD-Selbstdiagnose bietet zahlreiche Vorteile:

  • Zahlreiche versteckte Funktionen können über ein Diagnosegerät freigeschaltet werden : Radiocodierungen, Funktionen der Klimaautomatik, Serviceintervallanzeigen und weitere Gimmicks.
  • Selber auslesen spart bares Geld – Werkstätten verlangen oft Gebühren für diesen Service.
  • Der Kunde kann die Reparatur der Werkstatt kontrollieren – Wurde nur der Fehler gelöscht und tritt wieder auf oder wurde das Problem auch wirklich behoben?
  • Technikinteressierte haben eine günstige Möglichkeit sich intensiv mit ihrem Auto zu beschäftigen und können einige neue Erkenntnisse über die Funktionsweise ihres fahrbaren Untersatzes gewinnen.

Abschließend

Das selbst auslesen vom Steuergerät bietet dem Benutzer zahlreiche Vorteile und ist für den interessierten Benutzer eine schöne Möglichkeit, zwei Hobbys zu kombinieren: Computer und Auto. Außerdem rentiert sich speziell bei Elektronikproblemen die Anschaffung sehr schnell, da die meisten Werkstätten für jedes Auslesen des Fehlerspeichers bares Geld verlangen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.