Datenträgerverwaltung öffnen: So gehts bei Windows 10

Die zentrale Verwaltungsmöglichkeit für Laufwerke unter Windows 10 ist die Datenträgerverwaltung. Hier kann man Partitionen anlegen, vergrößern, verkleinern, löschen und formatieren. Allerdings ist es so manchem Windows-Nutzer nicht so geläufig, wie man die Datenträgerverwaltung öffnen kann.

Aus diesem Grund möchte ich euch hier die 3 gängigsten Möglichkeiten zeigen, wie sich die Datenträgerverwaltung öffnen lässt.

So einfach kannst du die Datenträgerverwaltung öffnen

Möglichkeit 1: Über das Startmenü

Starten wir mal mit der einfachsten Methode die Datenträgerverwaltung zu öffnen.…

Festplatte überprüfen und Fehler reparieren mit chkdsk

Kaum ein Computer kommt ohne Festplatte aus. Und dabei spielt es jetzt keine Rolle, ob es sich um eine „normale“ HDD Festplatte oder eine modernere SSD Festplatte handelt. Und so lange alles funktioniert, mach macht man sich auch keine größeren Gedanken. Doch natürlich kann es immer wieder mal zu Problemen kommen und dann ist es gut zu wissen, wie man die Festplatte überprüfen und Fehler reparieren kann, z.B.…

Festplatte formatieren bei Windows 10

Spätestens wenn eine neue externe Festplatte* gekauft wurde, stellt sich die Frage, wie man bei Windows 10 eine Festplatte formatieren kann. Dabei ist das eine ganz einfache Sache und mit wenigen Klicks erledigt. Der Ablauf ist dabei genau gleich, egal ob es sich um eine interne Festplatte, eine externe Festplatte oder auch einen USB-Stick handelt.

Und damit trotzdem nichts schief geht, zeigt ich dir in dieser Schritt für Schritt Anleitung, wie man bei Windows 10 eine Festplatte formatieren kann.…

Tipps und Tricks für Windows 10

Microsoft hat uns mit Windows 10 versprochen, das Beste Betriebssystem zu liefern, was wir bisher hatten. Und wir wurden in den meisten Aspekten nicht enttäuscht. Für viele Umsteiger gibt es ein paar Features, die noch ziemlich neu sind, und sie nicht wirklich wissen, wie sie diese nutzen sollen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Windows 10 noch produktiver werden und auf der Filehosting Seite Cloudzzer effiziente Hilfe dazu finden können.…

Linux, Windows oder Mac – Die Wahl des richtigen Betriebssystems

Hat man sich nach langen Recherchen erst einmal für den richtigen Computer oder Laptop entschieden, steht für die meisten Menschen nur noch der Kauf eines solchen Geräts zwischen ihnen und dem neuen Werkzeug. Tatsächlich aber ist die Wahl des ‚richtigen‘ Betriebssystems ebenso entscheidend für eine optimale Nutzung des Laptops. Auch bei einem Applegerät ist man als Nutzer nicht zwangsläufig an das vorinstallierte Betriebssystem gebunden.…