Kostenlos zur eigenen Webseite

Eine eigene Website ist heute für viele ein Muss. Für Unternehmen, Musiker, Künstler, Blogger & Co. ist die Präsenz im Internet besonders wichtig, da sie die breite Öffentlichkeit so am effektivsten auf sich aufmerksam machen und ihre individuelle Arbeit präsentieren können. Kostenlose Website-Anbieter, wie Wix.com bieten eine Alternative, um sich den Wunsch nach einer eigenen Homepage zu erfüllen.

Wix.com bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Möglichkeiten, den Wunsch nach der eigenen Homepage individuell umzusetzen, ohne sich dafür in Unkosten stürzen zu müssen. Die Einteilung in Kategorien – von Musik bis zur Gastronomie – ermöglicht einen simplen Einstieg beim Website erstellen als kostenlose Homepage mit Wix.com.

Die eigene Webseite bei Wix.com

Die eigene Webseite bei Wix.com

Diverse Layouts vermitteln je nach dem späteren Verwendungszweck einen ersten Eindruck von dem möglichen Resultat. Nach der Anmeldung kann es direkt mit dem Website erstellen losgehen. Die Vorlagen bilden die Basis der späteren Arbeit, wobei die Baukästen im Editor-Modus auch für die Neueinsteiger verständlich sind. Nachdem man sich für ein Layout entschieden hat, beginnt das Personalisieren der Website.

Die Vorteile:

  • Die untergliederten Kategorien ersparen dem Nutzer die lange Suche nach einem geeigneten Layout und vereinfachen das spätere Bearbeiten.
  • Die Layout-Vorlagen unterstützen die spätere Umsetzung, indem die individuellen Dateien, wie Fotos, Videos o.Ä. einfach eingefügt werden können.
  • Die Tools im Editor-Modus sind selbsterklärend und auch für Laien umsetzbar.

Noch mehr Möglichkeiten im neuen Editor

Parallax-Scrolling im neuen Wix.com Editor

Vor Kurzem wurde der Editor überarbeitet und bietet noch mehr Möglichkeiten die eigene Webseite optisch richtig hochwertig zu gestalten. Jeder hat sicher schon mal Webseiten gesehen auf denen im Hintergrund Videos abgespielt wurden.

Das lässt sich nun auch mit wenigen Klicks für die eigene Homepage einrichten. Passend dazu bietet es sich an die einzelnen Abschnitte in Streifen zu fassen, die dann beim Scrollen das Hintergrundvideo immer wieder sichtbar werden lassen. Auch das kann man bei Wix.com nun einrichten.

Aber der neue Editor kann noch einiges mehr. Am besten einfach mal ausprobieren. So leicht lässt sich die eigene Webseite mit hochwertigen Effekten und Funktionen ausstatten.

WixMusic Als Musiker bei Wix.com

WixMusic – Als Musiker bei Wix.com

Speziell für Musiker bietet WixMusic diverse Layouts. Unter der Kategorie „Musik“ finden sich vier Unterkategorien mit entsprechenden Formatvorlagen. Der Musiker kann sich hier unter Vorlagen für Solokünstler, DJs, Bands sowie Musikindustrie entscheiden.

Die Layouts lassen sich auch hier, Dank des Baukasten-Prinzips, simpel gestalten. Verlinkungen, das Einbinden der eigenen Musik und das Einfügen von Videos sind unkompliziert umzusetzen.

Vorteile für Musiker:

  • Das simple Einbinden von Musik, Fotos sowie Videos.
  • Das Booking lässt sich einfach integrieren, sodass Anfragen an die gewünschte Adresse weitergeleitet werden.

Insgesamt bietet Wix.com sowohl Fortgeschrittenen als auch Laien eine simple Möglichkeit, eine eigene kostenlose Website zu gestalten. Die Tools sind je nach der persönlichen Vorstellung einfach umzusetzen. Die Layout-Vorlagen bilden eine Basis für den Nutzern, an der sie sich während der Umsetzung orientieren können.

WixMusic bietet Musikern eine Plattform, um sich im Internet bestmöglich zu Präsentieren. Hier kann v.a. die einfache Einbindung von persönlichen Dateien, wie Musikvideos oder auch Tracks vom aktuellen Album, punkten. Ein Minus ist die Werbung des Betreibers, welche die Website weniger professionell erscheinen lässt.

Insgesamt bietet Wix.com eine gelungene Alternative, um sich eine kostenlose Website selbst zu gestalten.

Hat Dir der Artikel geholfen? Dann teile ihn mit anderen!