LAN Kabel – Was unterscheidet Cat 5, Cat 6 und Cat 7 Kabel?

Die Vernetzung von Computern mit dem Internet oder mit dem Local Area Network (LAN) zu Hause kann auf verschiedene Arten erfolgen. Im Zeitalter der Smartphones, Tablets und Laptops ist die populärste Verbindungsart die des WLAN. Bei WLAN handelt es sich um eine Funktechnologie. Diese hat besonders, wenn es um Reichweite und Datendurchsatz geht, einige erhebliche Nachteile gegenüber der traditionellen Art per LAN Kabel. Doch was unterscheidet eigentlich ein Cat 5, Cat 6 und Cat 7 LAN Kabel voneinander?

Was unterscheidet Cat 5, Cat 6 und Cat 7 LAN Kabel?

Cat 5, Cat 6 und Cat 7 LAN Kabel

Um einen Desktop-Computer oder einen Laptop in ein Netzwerk einzubinden, kann man auch Netzwerkkabel (Patchkabel) verwenden. Die Vorteile einer kabelgebundenen Anschlussart liegen klar auf der Hand:

  • sehr hoher Datendurchsatz
  • hohe Reichweite
  • erheblich sicherer gegen Spionage als drahtlose Übertragungsarten
  • sehr hohe Verbindungsqualität

Netzwerkkabel gibt es in verschiedenen Ausfertigungen. Die Rede ist meist von CAT5, CAT6 oder CAT7. Doch was bedeuten diese Bezeichnungen eigentlich?

Cat 5 LAN Kabel

Die Cat 5 LAN Kabel sind für Frequenzen bis zu 100 MHz ausgelegt. Sie eignen sich daher sehr gut für die Übertragung im Bereich Fast- oder Gigabit-Ethernet. Wobei für Gigabit-Ethernet, also 1000BASE-T, ein Cat 5e-Kabel genutzt wird. Diese Art des Netzwerkkabel ist in fast allen Standardmontagen von Netzwerken wiederzufinden.

Beim Gigabit-Ethernet wurde es erstmals nötig alle 8 Adern für die Signalübertragung zu nutzen. Das stellt natürlich auch besondere Anforderungen an das Netzwerkkabel. Daher wurde Cat 5e geschaffen. Cat 5e Kabel sind aber abwärtskompatibel.

Aber das es hin und wieder vorkommt, dass Normen verändert werden, wurde aus Cat 5e doch wieder nur Cat 5 von der Bezeichnung her. Man kann also nicht direkt unterscheiden, ob ein altes Cat 5 Kabel im Netzwerk verlegt wurde oder ob es sich doch um ein Cat 5 LAN Kabel der neueren Norm handelt. Insbesondere wenn ein Netzwerk vor 2002 mit Cat 5 Kabeln errichtet wurde, kann es durchaus sein, das die Verkabelung eben nicht Gigabit-Ethernet tauglich ist.

CAT 6 LAN Kabel

Die Cat 6 Kabel sind für die Frequenzen von bis zu 250 Mhz geeignet. Bei größeren Entfernungen besteht bei Cat 6 Netzwerkkabeln die Gefahr, dass die Übertragungsqualität erheblich leidet. Geringe Überlängen sollten jedoch kein Problem für Cat 6 Netzwerkkabel sein. Natürlich muss man hier im Einzelfall entscheiden und ggf. mit entsprechenden Messgeräten nachprüfen. Anwendungsfälle für Cat 6 Kabel können zum Beispiel Multimediadienste, Sprachdienste oder Dienste mit erhöhter Datenübertragung sein.

CAT 7 LAN Kabel

Die Cat 7 Kabel (Klasse F) sind für Frequenzen von bis zu 600 MHz geeignet, die Cat 7A (Klasse FA) sogar bis 1000 MHz. Das Besondere Bei Cat 7 LAN Kabel sind die 4 einzeln abgeschirmten Adernpaare, die zu einem großen, ebenfalls abgeschirmten Kabel, verbunden sind. Cat 7 LAN Kabel sollten über dort zum Einsatz kommen, wo Netzwerkkabel für längere Zeit aufwendig verlegt werden müssen.

Kabel nach dem Cat 7 Standard entsprechen der Norm IEEE 802.3an und sind damit problemlos für 10-Gigabit-Ethernet geeignet. Durch die sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit sind Cat 7 Netzwerkkabel sehr zukunftssicher.

Aber Achtung: Cat 7 Netzwerkkabel gibt es nicht mit dem typischen RJ-45 Stecker. Das Kabel passt nicht in diesen Stecker. Man kann also kein echtes Cat 7 LAN Kabel mit RJ-45 Stecker kaufen!

AmazonBasics Ethernet-Netzwerkkabel, RJ45, Cat6, 1,5 m, 1.000Mbit/s
AmazonBasics Ethernet-Netzwerkkabel, RJ45, Cat6, 3 m, 1.000Mbit/s
BIGtec 10m CAT.5e Netzwerkkabel Ethernet Kabel Patchkabel Gigabit Lan DSL Kabel...

Verwandte Artikel

Kostenlos zur eigenen Webseite Eine eigene Website ist heute für viele ein Muss. Für Unternehmen, Musiker, Künstler, Blogger & Co. ist die Präsenz im Internet besonders wichtig,...
IP-Adresse manuell einstellen bzw. festlegen unter... Im Normalfall ist es nicht nötig eine IP-Adresse manuell einzustellen bzw. festzulegen. Die automatische IP-Zuweisung per DHCP funktioniert in der Reg...
Darf ich über das Usenet Games kostenlos herunterl... Die Menge an elektronischen Produkte, die zu erwerben sind, ist mittlerweile ungläubig riesig, vielfältig und unüberschaubar. Während man früher noch ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.