Samsung Galaxy Tab 4 10.1: Bestseller kurz vorgestellt

Tablet PC sind beliebt und inzwischen auch weit verbreitet. Eines der beliebtesten Tablets ist das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Wi-Fi. Grund genug sich das Tablet hier mal genauer anzusehen und zu schauen, was das Gerät zu bieten hat und für wen es sich eignet.

Wer sich für das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Wi-Fi entscheidet, der entscheidet sich gleichzeitig auch für das Betriebssystem Android.

Die technische Ausstattung des Samsung Galaxy Tab 4 10.1

Samsung Galaxy Tab 4 10.1

Wie die Bezeichnung 10.1 im Namen vermuten lässt, verfügt das Samsung Tablet über ein Display mit der Größe von 10,1 Zoll, das mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln arbeitet. Also keine HD-Auflösung. Allerdings stört das im normalen Betrieb nicht wirklich.

Das Display liefert klare Bilder und das ist ausreichend für Filme, Fotos und natürlich auch Spiele. Auch der Blickwinkel ist angenehm, so dass man nicht direkt auf das Tablet schauen muss, obwohl das wahrscheinlich die meiste Zeit der Fall sein wird.

Damit alles schnell und flüssig läuft, steckt ein Qualcomm Snapdragon 400 MSM8226 im Gerät, also ein 4-Kern-Prozessor. Die Taktfrequenz liegt mit 1,2 GHz hinter dem Vorgängermodell (1,6 GHz). Allerdings werkelt hier ja nun ein Prozessor mit 4 Kernen, was sich bei entsprechend programmierten Apps positiv bemerkbar macht.

 Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Wi-Fi Frontansicht

Der Arbeitsspeicher wurde um 500 MB aufgestockt und es stehen somit 1,5 GB zur Verfügung. Wem die 16 GB interner Speicher nicht reichen, kann ihn per per MicroSD Karte aufstocken. Und zwar bis zu 64 GB.

Technische Daten zusammengefasst:

  • Marke: Samsung Galaxy TAB 4 10.1 T530 16GB
  • Bildschirmgröße: 10.1 Zoll
  • Bildschirmauflösung: 1280×800 Pixel
  • Prozessormarke: Qualcomm
  • Prozessoranzahl: 4
  • RAM Größe: 1536 MB
  • Speicher intern: 16 GB
  • Grafikkarte: OnBoard Grafik
  • Anschlüsse: 1x USB 2.0, 1x 3,5 mm Klinke
  • WLAN Typ: 802.11A, 802.11B, 802.11G, 802.11n
  • Betriebssystem: Android
  • Batterielaufzeit: 10 Stunden
  • Abmessungen: 24,3 x 17,6 x 0,7 cm
  • Artikelgewicht: 494 g

Neben der WLAN-Verbindung lassen sich auch Geräte per Bluetooth ansprechen. Dazu steht Bluetooth Version 4.0 zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 zum Einsatz.

Das Tablet ist mit zwei Kameras ausgestattet. Die Frontkamera bietet gerade mal 1,3 Megapixel und auch die Kamera auf der Rückseite kann mit 3 Megapixel nicht mit gängigen Kameralösungen in Smartphones mithalten. Aber mit einem Tablet fotografiert man auch eher selten oder?

Ausreichende Performance für Internet und Spiele

Wofür wird ein Tablet in der Regel genutzt? Richtig, für Internet, Apps und Spiele. Und für diese Anwendungsfälle steht genügend Leistung zur Verfügung. Selbst bei Spielen kann das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Wi-Fi mithalten und macht gar keine schlechte Figur.

Und auch beim Akku leistet sich das Samsung Tablet keine Schwächen. Surft man im Internet per WLAN, kann man sich über ca. 10 Stunden Betrieb mit einer Akku-Ladung freuen. Natürlich hängt die Laufzeit sehr stark von den Einstellungen und der Last ab, die das Tablet bewältigen muss. Beim Zocken geht dem Tablet natürlich früher die Puste aus.

Zusammenfassung und Fazit

Das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Wi-Fi steht nicht ohne Grund aktuell (Stand März 2015) in der Amazon-Bestsellerliste auf Platz 1 bei den Tablets. Man erhält hier ein Gerät ohne große Schwächen, das sich von der Ausstattung und der Leistung nicht verstecken muss.

Kombiniert man das Tablet mit einem passenden Tarif, z.B. einer Internet Flatrate, kann man sogar einiges an Geld in der Anschaffung sparen.

Hat Dir der Artikel geholfen? Dann teile ihn mit anderen!