Welche Java Version habe ich auf dem PC installiert?

Was viele PC-Nutzer gar nicht wissen, es gibt verschiedene Programme für Windows, die auf Java basieren. Insbesondere ist das dann der Fall, wenn die Software auf mehreren Betriebssystemen laufen soll. Häufig wird während der Installation dann die benötigte Java Version mit installiert. Meist sogar ohne das man es selbst merkt.

Aber jede Software ist natürlich auch ein Sicherheitsrisiko. Deshalb sollte man immer die aktuellste Version installiert haben. Dazu ist es aber wichtig zu wissen, welche Java Version auf dem PC installiert ist.

Welche Java Version ist auf dem PC installiert – So findest Du es heraus!

Es ist ganz einfach herauszufinden, welche Java Version auf einem PC installiert ist. Dazu öffnet man einfach das Startmenü und scollt herunter, bis man bei J ankommt. Glücklicherweise ist ja das Startmenü bei Windows 10 alphabetisch sortiert. Bei mir sieht das dann so aus:

Java Konfiguration öffnen

Im Screenshot kann man schön den Eintrag für die installierte Java Version erkennen. Darunter befindet sich auch die Option:Java konfigurieren. Und hier kann man, unter anderem natürlich, herausfinden, welche Java Version auf dem PC installiert ist.

Dazu klickt man einfach auf den Eintrag Java konfigurieren und wartet, bis sich das entsprechende Fenster geöffnet hat.

Welche Java Version habe ich auf dem PC installiert?

Gleich auf der ersten Registerkarte gibt es den Abschnitt Info. Und hier steht es dann auch schon: Versionsinformationen zu Java Control Panel anzeigen. Daneben gibt es noch eine Schaltfläche Info.

Und da klickt man einfach drauf und es öffnet sich ein kleines Fenster mit Informationen zur installierten Java Version.

Bei mir ist es die Version 8 Update 151, derzeit die aktuellste Java Version. So einfach kannst du herausfinden, welche Java Version auf dem PC installiert ist.

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Eintrag Java im Startmenü von Windows 10 gar nicht vorhanden ist. Dann ist vielleicht auch gar kein Java auf dem Rechner installiert. Wenn sich kein Programm beschwert und alles einwandfrei funktioniert, dann besteht hier auch kein weiterer Handlungsbedarf.

Die aktuellste Java Version kann man immer unter https://www.java.com/de/download/ herunterladen. Der Download ist natürlich kostenlos und die Installation ist mit wenigen Klicks erledigt.