Evoland 2: Retro-Mix lädt ein zum Zeitreise-Trip durch die Geschichte der Videospiele!

Ach, was waren sie schön – die alten Zeiten an den allerersten Computern und Konsolen dieser Welt, als die Videospielfiguren noch als klumpige Pixel über den Bildschirm geschoben wurden. Evoland 2 von Shiro Games lädt den Gamer zu einer nostalgischen Retro-Reise ein – und verarbeitet klassische Spielideen zu einem abwechslungsreichen Retro-Mix. Der Publisher S.A.D. hat nun das Spiel auf DVD veröffentlicht.

In Evoland 2 stoßen wir auf den jungen Kuro. Er gerät in einen Zeitstrudel und wird in die Vergangenheit gesaugt. Hier beeinflusst er durch seine Handlungen die Zeit und sorgt für jede Menge Chaos im Raum-Zeit-Kontinuum. Um das wieder rückgängig zu machen, trommelt Kuro drei Freunde zusammen. Gemeinsam starten sie noch einmal in die Vergangenheit durch, um für Ordnung im Zeitstrom zu sorgen.

Evoland 2 Screenshot 2

Die gelungene Mischung aus Action-, Adventure- und Rollenspiel imitiert bei den Zeitreisen der Hauptfiguren, die Spiele und Grafikauflösungen, die Konsolen- und Joystick-Ritter in den letzten Jahrzehnten auf ihrem Bildschirm vorgefunden haben.

Da geht es etwa ganz weit zurück in die grünlichen Monochrom-Pixel der allerersten Spiele, wie man sie vom GameBoy von Nintendo kennt. Es folgt die Pixelgrafik im farbigen 8-Bit-Stil, als kleine Männchen nur in vier Richtungen über den Bildschirm zu steuern waren. Mehr Farben kamen dann in den 16-Bit-Spielen zum Einsatz. Und schließlich landet der Spieler auch in der modernen 3D-Welt, die dem aktuellen Status Quo schon recht nahekommt.

Produktmanager Christian Husstedt von S.A.D. aus Neu-Ulm: „Spiele-Süchtige, die in den letzten Jahrzehnten jedes neue Spiel gezockt haben, werden in Evoland 2 viele große Vorbilder wiedererkennen, darunter vielleicht Zelda, Puzzle Quest, Street Fighter, Chrono Trigger, Illusion of Time, Terranigma, A Link to the Past oder Secret of Mana. Der halbe Spaß ist es, die ‚heiligen‘ Vorbilder zu erkennen- und die andere Hälfte, die mit einem Augenzwinkern programmierte Evoland-2-Version davon zu spielen.“

Das Besondere an Evoland 2 ist natürlich auch, dass sich mit den verschiedenen Spielewelten auch stets die gesamte Bedienung ändert. Eben muss der Spieler noch bunte Schätze einsammeln, dann hüpft er bereits in wilden Sprüngen über den Bildschirm, um anschließend in einem krassen 2D-Shooter zu landen. Keine Frage: Für jede Menge Abwechslung im Game Play ist gesorgt.

Christian Husstedt: „Vor allem die 16-Bit Action Adventures und die Rollenspiele der 90er Jahre prägen das kultige Spiel, das alle Gamer auf eine Zeitreise in ihre eigene Vergangenheit mitnimmt.“

Evoland 2 ist ab sofort auf DVD im Handel und als Download über Steam erhältlich. Die Windows-DVD kostet 19,99 Euro.

Wichtige Links:
SAD-Homepage
https://www.purplehills.de
Produktseitehttps://www.purplehills.de/evoland-2.html